Im Notfall 24/7

Frauenhaus Caritas 0871 274900
Frauenhaus AWO 0871 921044
Polizei 110

Merkmale und Tatsachen

Kommt es in einer häuslichen Gemeinschaft (z.B. Ehe, Lebenspartnerschaft, Beziehung, Familie) zu Gewalt, spricht man von Partnergewalt oder auch häuslicher Gewalt. Löst sich die häusliche Gemeinschaft gerade auf oder hat eine Trennung kürzlich stattgefunden, ist es ebenfalls eine häusliche Gewalt.  Die Tat muss nicht innerhalb der gemeinsamen Wohnung begangen werden. Häusliche Gewalt kommt in allen Gesellschaftsschichten vor und ist in den meisten Fällen kein einmaliger "Ausrutscher".  Häusliche Gewalt setzt den Betroffenen oft besonders schwer zu, weil man an einem Ort Opfer wird, der einem eigentlich Schutz und Sicherheit bieten soll und/oder durch Menschen begangen wird, denen man vertraut bzw. vertraut hat.

Mehr Infos dazu auf https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/infothek/haeusliche-gewalt/merkmale-und-tatsachen.html

Formen der Gewalt erkennen

Gewalt hat viele Gesichter und sie kann uns überall begegnen: Zuhause, im Arbeitsalltag, im öffentlichen Raum, im Netz. Sie beginnt nicht erst mit Schlägen; auch Beschimpfungen, Bedrohungen und Kontrolle sind Formen von Gewalt. In vielen Fällen tritt nicht nur eine Gewaltform auf (körperliche, sexualisierte, seelische und/oder finanzielle/ökonomische Gewalt) sondern es ist ein Zusammenspiel zwischen mehreren.
Mehr Infos dazu auf https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt

Gewalt ist mehr als du denkst - Kampagne gegen psychische Gewalt an Kindern
Kampagne gegen psychische Gewalt an Kindern - Der Kinderschutzbund

Gewalt los werden

Häusliche Gewalt ist meist noch ein Tabuthema. Wer auf der Straße angegriffen wird ruft um Hilfe und erstattet Anzeige. Doch soll beispielsweise eine Frau zugeben, dass ihr Partner sie schlägt? Der nette Typ, der in der ganzen Nachbarschaft beliebt ist? Der Traummann, den sie trotz alldem noch immer liebt? Soll ein Mann offenbaren, dass er von seiner Frau tagtäglich gequält und gedemütigt wird? Das passiert doch nur anderen! Nicht der starken Frau, dem starken Mann! 

Mehr Infos dazu auf https://bayern-gegen-gewalt.de/gewalt-infos-und-einblicke/formen-von-gewalt/haeusliche-gewalt